Radsport
Foto: Dr. Wolff

Radsport Event Alpecin Cycling Day mit Jan Ullrich?

In der Radsport Szene wird schon seit längerem gemunkelt und spekuliert, dass Jan Ullrich an dem Jedermannrennen in Bielefeld teilnehmen will. Ein solcher ist aber aufgrund der neuen Situation um den ehemaligen Radsport Star nicht sicher. Jetzt hat sich auch der Hauptsponsor, die Firma Dr. Wolff in einer Stellungnahme dazu geäußert. Darin heißt es, dass die Unternehmensgruppe wie geplant den Alpecin Cycling Day in Bielefeld unterstützen will und damit ganz in seiner Tradition im Radsport bleibt. Ferner ließ man verlauten, dass sich auch der Zusammenarbeit zwischen der Firma Dr. Wolff und Jan Ullrich nicht verändern wird. Es besteht schließlich eine Vereinbarung mit dem Radsport Star. Sollte Ulle nicht starten dürfen, dann wird er auch nicht fahren, hieß es weiter. Insofern respektiere man seitens der Veranstalter und der Sponsoren dieses Radsport Events selbstverständlich die Regeln des Bund Deutscher Radfahrer (BDR). In jedem Falle aber wird Ullrich als Gast bei der Veranstaltung zugegen sein.

Grund für die aufgekommenen Diskussionen in der Radsport Welt war eine Äußerung des Bund Deutscher Radfahrer vom letzten Montag. Darin hieß es, dass Ullrich wegen seiner jüngst verhängten Sperre wegen Dopings  für zwei Jahre auch kein Amateur- bzw. Jedermannrennen absolvieren darf. Sperre heißt im Radsport eben nicht starten dürfen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der Teilnehmer einer Radsport Veranstaltung bzw. eines Radrennens nun offiziell erfasst wird oder nicht. Das ist zumindest die offizielle Haltung des Bund Deutscher Radfahrer. Und sie ist logisch und nachvollziehbar. Ullrich hat erst vor kurzem mehrfach geäußert, dass er sich ab diesem Jahr wieder aktiv im Radsport zeigen wird. Nämlich als „Jedermann“ bei diversen Rennen und Marathons. Eigentlich hatte er ja auch vor, beim Ötztal Radsport Marathon an den Start zu gehen. Aufgrund der neuen Situation ist das allerdings fraglich.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung
Werbung