Radsport
Foto: STIAN LYSBERG SOLUM/SCANPIX

Radsport Legende wird sechzig

Was wäre der internationale Profi Radsport ohne den deutschen „Tour-Teufel“ Didi Senft. Kaum eine Übertragung von einem großen Rennen und schon gar nicht bei einer Tour de France, ohne dass er irgendwann neben den Stars herläuft. Am 07. Februar feierte die Radsport Legende seinen 60. Geburtstag. Senft wurde 1958 in Reichenwalde bei Berlin geboren und war zu DDR-Zeiten selbst im Radsport aktiv. Einem großen Publikum wurde Didi Senft vor allem durch seine Auftritte im Teufelskostüm bei großen Radsport Veranstaltungen. Dort feuert er die Stars des Pelotons vor seinem Riesenfahrrad an. Seit nunmehr 20 Jahren gehört der Teufel genauso zum Radsport, wie die Rennfahrer selbst. Sein erster Auftritt war bei einer Etappe der Tour de France beim Anstieg nach Andorra.  

Neben seiner Rolle als „Tour-Teufel“ macht Didi Senft auch mit allerlei anderen Fahrradkuriositäten auf sich aufmerksam. So entwickelte er unter anderem das größte Tandemrad der Welt und noch ein paar andere skurille Gefährte, mit denen er es auch ins Guiness Buch der Rekorde in der Rubrik Radsport brachte. Im Storkower Ortsteil Neu-Boston eröffnete Senft 2004 ein Museum für Fahrradkuriositäten, in dem alle 17 Räder, die ihn ins Guiness-Buch brachten, bewundert werden können. Dazu werden noch weitere Radsport Exponate ausgestellt.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung
Werbung