Radsport
Foto: Archiv

Profi-Radsport: Entscheidung in der Causa Ullrich

Jan Ullrich, die einstige deutsche Radsport Ikone Jan Ullrich war prächtig gelaunt, als er bei einem Termin seines neuen Sponsors erklärte, warum er dem Radsport trotz allem erhalten bleiben wird. „Ich halte mich damit fett… nein, ich halte mich damit fit!“ lautete sein Versprecher, mit dem er such wohl selbst ein bisschen auf die Schippe nahm. Denn an Unternernährung litt jan ja noch nie. Auch heute nicht, wie man sehen konnte. Ob die gute Laune des ehemaligen Radsport Stars auch über den Donnerstag hinaus anhalten wird, hängt wohl auch vom internationalen Sportgerichtshof CAS ab. Der entscheidet nämlich, was mit dem Doping-Vorwurf gegen Ullrich geschieht. Davon scheinbar unberührt meinte der Ex-Radsport-Star: „ Ich bin froh, dass das Urteil nun endlich kommt. Für mich ist das ein Glückstag.“ Gegenstand dieser Causa ist vom Schweizer Radsport Verband eingestelltes Verfahren aus dem Jahr 2010. Obwohl die Staatsanwaltschaft in Bonn nachweisen konnte, dass Ullrich Blutbeutel beim spanischen Dopin-Arzt Fuentes gelagert hatte, wurden die Ermittlungen eingestellt. Dagegen klagte vor allem der Radsport Weltverband UCI.

Nun ist wieder alles offen! Die Richter können einerseits die Klage des Radsport Weltverbands abweisen. Dann bleibt es bei der Einstellung. Andererseits kann auch der Radsport Verband in der Schweiz aufgefordert werden, das gesamte Verfahren noch einmal aufzurollen. Oder das oberste Sportgericht kann selbst ein abschließendes Urteil sprechen. Ullrich selbst sieht dem recht gelassen entgegen und lässt bis dato offen, ob er noch einmal eine abschließende Erklärung abgeben wird oder nicht. Jan Ullrich lässt immer wieder durchblicken, dass er in seiner Radsport Vergangenheit nicht immer alles „richtig gemacht“ habe. Warum er bislang zu den Vorwürfen gegen ihn so vehement schwieg, will er gegebenenfalls „…morgen oder übermorgen erklären. Das habe ich vorbereitet und das wird dann auch verständlich.“ In jedem Fall soll für den 38-jährigen Radsport Star am Donnerstag ein Schlussstrich unter diese leidige Angelegenheit gezogen werden.

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung
Werbung