Radsport
Foto: Bernd Thissen

Radsport Profiszene: Kluge zielt auf Olympia

Das erklärte Saisonziel im Radsport ist für die meisten Profis die Tour de France im Sommer. Nicht aber für Roger Kluge aus Berlin. Selbst wenn sein Team 1t4i zur Tour eingeladen werden sollte, liegt das Ziel der Radsport Saison 2012 für den Lausitzer klar auf den olympischen Sommerspielen. Kluge, dessen Stärke der Sprint ist, will im Sommer alles seiner zweiten Olympiateilnahme unterordnen. London hätte in dieser Radsport Saison absoluten Vorrang, erklärte der Silbermedalliengwinner von Peking gegenüber dpa. Im Gegensatz zu einem Mannschaftskollegen Degenkolb, der das Straßenrennen bei den Radsport Veranstaltungen gewinnen möchte, zieht es Kluge auf die Bahn. Er möchte im Omnium starten und dort – natürlich gewinnen. Die Radsport Saison auf der Straße beginnt der Sprinter wie bereits im Vorjahr bei der Katar-Rundfahrt. Anfang Februar.

Kluge hat sich aber nicht nur auf der Bahn für die kommende Radsport Saison viel vorgenommen, sondern auch auf der Straße. Bei den Klassikern Mailand – San Remo und Paris Roubaix möchte punkten und hofft darauf, dass im dritten Jahr seiner Karriere als Profi im Radsport endlich der Knoten platzt. Bisher steht nur ein Sieg bei den Neuseen Classics – rund um die Braunkohle auf seinem Konto. Allerdings im blauen Dress von Milram, dem letzten deutschen Team in der Radsport Oberliga. Hektik ist aber fehl am Platz. Kluge sagt von sich selbst, dass er ein Spätstarter sei. Sein Team 1t4i hat überdies sehr guten Chancen auf eine Wildcard bei der Tour. Die Equipe gilt als Sprinter-Großmacht im Radsport, um die die Tour-Veranstalter wohl nicht vorbeikommen werden. Doch diese ist für Kluge frühestens 2013 ein Thema. Nach Olympia hat der Lausitzer nur die Vuelta als einzige Drei-Wochen-Tour der Radsport Saison 2012 im Auge.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung
Werbung