Radsport

Radsport Präsident Böhmer wir 75

Ein Mann, dem der deutsche Radsport sehr viel zu verdanken hat, feiert Geburtstag. Der frühere, langjährige Präsident des BDR feierte vor ein paar Tagen die Vollendung des 75. Lebensjahres. Böhmer übernahm das höchste Amt im deutschen Radsport 1997 von Werner Göhner. Er leitetet die Geschicke des Bundes Deutscher Radfahrer bis zum Jahr 2001. In Böhmers Amtszeit fallen einige Hightlights und Glanzlichter aus dem deutschen Radsport. So zum Beispiel die Wiederdurchführung der Deutschlandtour 1999, die Rückkehr eines deutschen Strassenrennens in den Weltcup-Status und natürlich viele große Erfolge für den deutschen Radsport bei Weltmeisterschaften und Olympiaden. Im Jahr 2000 wurde Manfred Böhmer von der UCI in die Jury d’Appeal für die Olympischen Spiele in Sydney berufen. Das ist die höchste Instanz im internationalen Radsport für den Wettkampfbereich.

Weitere Auszeichnung, die Böhmer erhielt, waren u.a. der „Merit UCI“, eine der höchsten Auszeichnungen der UCI, für seine Arbeit in der Bahnkommission des Weltverbandes für den Radsport. Der BDR ernannte seinen langjährigen Präsidenten im Jahre 2001zum Abschluss seiner fast 20jährigen Karriere als Radsport Funktionär zum Ehrenmitglied. Manfred Böhmer lebt heute in Wermelskirchen im Bergischen Land in NRW und hat sich vom Radsport weitgehend zurückgezogen.

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung
Werbung