Radsport Jedermannrennen

Radsport Jedermann: UCI World Cycling Tour

Die Jedermann Szene im Radsport bekam mit der «UCI World Cycling Tour» eine neues Highlight. 2011 ist diese Radsport Veranstaltung für Hobby und Jedermann Sportlers im belgischen Stavelot erfolgreich zu Ende gegangen. Das Abschlussrennen der neuen Jedermannserie war zugleich auch die Weltmeisterschaft für die Breitensportler. Die Rennen wurden in unterschiedliche altersklassen von 16 bis 65 Jahre und auch älter eingeteilt und stellten quasi die Nachfolge-Veranstaltung der frühere Radsport Masters-WM dar. In Belgien gingen insgesamt 763 Radsportler aus 30 Ländern an den Start und kürten 17 neue World Champions, darunter auch aus Deutschland: Linda Eiler vertrat den deutschen Radsport überaus erfolgreich und wurde in der Klasse Frauen 50 plus Weltmeisterin.

Damit sie bei der WM starten durften, mussten sich die Hobby-Radsportler bei einem der sieben Rennen weltweit qualifizieren. Der Auftakt zu dieser Radsport Serie fand vom 14. bis 16 April in Perth in Australien statt. Danach folgten Rennen in den USA in Portugal und dann ging es nach Ljubljana (Slowenien). Es folgte eine Radsport Veranstaltung in Belgien und schließlich Rennen in Colorado und in der Schweiz. In der Saison 2012 soll diese Jedermann-Serie noch weiter ausgedehnt werden. Außerdem soll es noch mehr Radsport Veranstaltungen geben, bei denen sich die Aktiven zur Weltmeisterschaft im Breitensport qualifizieren können.

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung
Werbung