Radsport

Brauchen wir einen Radsport Führerschein?

Der Radsport ist in Deutschland nach wie vor trendy. Als Fitness- und Gesundheitssport ist er sogar Volkssport Nummer 1. Zwölf Prozent aller Deutschen sind täglich irgendwie im Radsport aktiv. Sie fahren mit dem Bike vor allem, weil es halt einfach gesund ist. Das zumindest ergab eine Studie zum Thema Radsport bzw. Fahrradfahren in Deutschland. Sie wurde vom Bike-Versender Rose in auftrag gegeben. Ein neuer Trend im Radsport ist natürlich auch das E-Bike, das einer der Highlights der diesjährigen Eurobike war. Vor allem bei den älteren Semestern kommt es gut an und laut der Studie besitzen unter den 55- bis 65jährigen schon etwa vier Prozent ein E-Bike.

Ein heißes Thema ist derzeit die Frage, ob man denn für das elektrisch angetriebene Bike einen speziellen Führerschein und eine Helmpflicht einführen sollte. Radsport ist ja bekanntlich sehr gefährlich und so wollte die Studie herausfinden, ob die Befragten eine Fahrerlaubnis für sinnvoll halten. 24 Prozent halten sie für unbedingt nötig, 40 Prozent nicht, sofern ein normaler Führerschein vorhanden ist. Für eine Helmpflicht beim Radsport auf dem E-Bike sprachen sich 18 Prozent der Befragte aus. Ganz ehrlich: Ob man denn nun wirklich einen extra Führerschein für so ein E-Bike braucht ist mehr als fraglich. Anders sieht es bei der Helmpflicht aus. Das Radsport eine sehr gefährliche Sportart sein kann, zeigen die vielen Unfälle immer wieder.

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung
Werbung