Mountainbike - Das neue Trendsportgerät

Mountainbike – Das neue Trendsportgerät

Für die meisten Aktiven aus der Mountainbike Szene besteht kein Zweifel daran, dass dies der schönste Sport der Welt ist. Stimmt irgendwie, denn ganz egal, ab man nun zum Training von Fitness und Gesundheit aufs Mountainbike steigt, oder ob man diesen Sport aus leistungsorientierten Gründen betreibt. Das Radfahren auf dem grobstolligen Mountainbike ist eine einmalige, aber absolut angenehme Kombination aus Sport und Naturgenuss. Der gesundheitliche Wert des Radfahrens ist ja ohnehin unbestritten und steht bei vielen Ärzten und Gesundheitsökonomen ganz oben auf der Empfehlungsliste. Das sanfte Ausdauertraining auf dem Mountainbike wirkt sich ebenso positiv auf die Gesundheit aus, wie Joggen, Walken oder Nordic Walken. Allerdings ruft das ganze Körpergewicht während dem Training auf dem Sattel und so werden die Gelenke so gut wie gar nicht belastet. Deswegen ist das Mountainbike ja auch gerade für Sporteinsteiger, ältere Menschen und auch Übergewichtige das Sportgerät der Wahl.

Aber warum muss es denn nun ein Mountainbike sein? Auch mit dem normalen Rad kann man doch durch die Gegend fahren und wer es richtig sportiv haben will, für den wäre doch das Rennrad ideal. Klar, das Rennrad ist schneller als das Mountainbike, ein Tourenrad vielleicht bequemer und Opas Schutzblech-Hobel hält unsere Hosenbeine sauber, wenn man mal durch eine Pfütze fährt. Das Mountainbike ist der Alleskönner unter den Bikes. Was der Jeep bei den Autos ist, das ist das Mountainbike bei den Fahrrädern. Ein All-Terrain-Gefährt, für das es kaum ein Gelände gibt, das man mit ihm nicht bezwingen könnte. Ob nun asphaltierter Radweg zur Arbeit oder Waldwurzelpassage – mit dem Mountainbike ist das alles kein Problem. Kein Wunder also, dass dieses Gefährt das Trendsportgerät Nummer 1 ist.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung
Werbung