Rennrad Komponenten

Rennrad Komponenten: Konkurrenz für Shimano 105

Der Markt für Rennrad Komponenten ist wahrlich schnelllebig. Kaum hatte Shimano die Neue Serie 105 präsentiert, legte SRAM postwendend nach und brachte mit Apex seine Antwort fürs Rennrad. Ähnlich wie die Japaner hat der amerikanische Komponentenhersteller eigenen Angaben zufolge seinen jüngsten Spross für den „Freizeit- und Hobby – Radsport“ konstruiert. Der kleinste SRAM gefällt dank schwarzem Finish und Skeleton Bremskörpern. SRAM verspricht, dass alle Teile mit anderen Produkten dieser Firma am Rennrad kompatibel sind. Die 2-fach-Kurbel ist mit 50 bzw. 34 Zähnen bestückt, im Heck findet ihr eine externe 11-30er Kassette, dank langem Schaltzug sollten damit alle Übersetzungen am Rennrad problemlos zu fahren sein.

Genau wie bei Shimano 105 auf DuraAce aufbaut, hat Apex einiges von Red übernommen. Konkret setzt der Hersteller auch bei seiner günstigsten Rennrad Gruppe auf den Double-Tap-Schalter. Sie bedient also alle Schaltvorgänge auf dem Rennrad mit einem kurzen Hebelweg für sofortiges Schalten und passt den Hebel über das „Reach Adjust“ (Griffweiteneinstellung) euren jeweiligen Bedürfnissen an. Laut Herstellerangaben soll euer Rennrad, sofern es mit Apex bestückt wird, 284 Gramm leichter sein, als mit Shimano 105.

 

.

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung
Werbung