Blechflaschen im Radsport

Radsport und die Plastikflaschen

Hättet ihr gewusst, warum die Profis im Radsport Plastikflaschen benutzen? Logo, Plastik ist ungefährlicher als Glas. Vor den Plastikflaschen mussten die Stars im Radsport früher allerdings von Glas- zu Blechfalschen wechseln. Vor 100 Jahren ließ mancher Rennfahrer seine Glasflasche hinter sich fallen und hängte so die lästige Konkurrenz ab, die mit Reifenflicken beschäftigt war. Im französischen Radsport wurden Glasflaschen schließlich verboten und durch Blechfalschen ersetzt. Andere Länder, darunter auch Deutschland folgten diesem Trend im Radsport.

Bald sollte das Geschäft mit Stiefelnägeln boomen. Findige Radsportler hängten die Konkurrenz mit verstreuten Nägeln ab. Schnell folgte ein Nagelmitnahmeverbot im Radsport bei den Rennen. Und doch lagen immer wieder Nägel auf der Strasse. Betreuer und Zuschauer an den Rennstrecken und bei Radsport Veranstaltungen streuten sie und so mancher Fahrer versteckte seine Nägel auch im Lenker oder eben in seiner Blechfalsche. Weniger witzig und durchaus gefährlich: Ersatzreifenklau oder Rahmen ansägen.

 

Werbung

 

Zum Archiv Kurzinfos >>>

Werbung
Werbung